Horizen (ZEN) ist eine auf Privatsphäre fokussierte Zk-Snarks Blockchain Plattform. Technologisch ist Horizen ein Zcash (bzw. Zclassic) Fork. Horizen beinhaltet u.a. eine „private Messenger“ Funktion, über ZenPub die Möglichkeit anonymisiert Dokumente zu veröffentlichen und entwickelt aktuell skalierbare Sidechain Lösungen.
Obwohl die primäre Zielgruppe die Industrie und Finanzdienstleister darstellen wird gerade die Anwendung und Handhabung des Netzwerk Coins ZEN sehr gut vermarktet. Als Brücke in die ZEN Welt die Applikation/Wallet „SPHERE“, welche durch einfache, übersichtliche und peppige Gestaltung überzeugt.
Das Team rund um Rob Viglione scheint sehr gut vernetzt und wird in der Blockchain Community hoch geschätzt. Unterstützung erhalten sie nicht nur vom Zcash Team, von denen sie erst kürzlich auf einen Hauseigenen Codefehler aufmerksam machten, bevor er der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde, sondern auch von IOHK und Charles Hoskinson (u.a. Gründer von Cardano und Ethereum). Die Zusammenarbeit mit Zcash bestätigt unsere Vermutung, dass Zcash zu großen Teilen die Funktion einer Testplattform erfüllt. Vieles deutet darauf hin, dass Horizen als Sidechain Application z.B. in anderen Netwerken wie Cardano für Privatsphäre sensible Elemente und Skalierungslösungen als Option bereit stehen kann.
Wir schätzen die Entwicklungsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Privacy Projekten überdurchschnittlich ein. Das Team arbeitet aktiv mit Universitäten und öffentlichen Projekten zusammen. Die Transparenz der Entwicklung ist dabei entsprechend gut. Der maximale Supply liegt bei 21 Millionen ZEN von denen sich aktuell ca. 7 Mio im Umlauf befinden. Mit zur Zeit etwa 6 USD ist der Coin vergleichsweise günstig einzuschätzen. Grayscale Investment hat bereits einen Horizen Trust ins Leben gerufen, auch dieses Interesse seitens Barry Silberts weckt Neugierde auf die weitere Entwicklung.
Für uns definitiv eines der interessantesten und vielversprechendsten Privacy Projekte!
Comments